KGS Mauritiusschule

Katholische Grundschule in Bachem 

Abschiedsfeier der 4.Klässler

 

Sportfest

Brennballtunier 2017


Ostersingen 2017

 

Autorenlesung während der Lesewoche

Dieses Jahr hat Frau Zillgens den Kindern aus dem 1. und 2. Schuljahr aus ihrem Buch "Der Froschkönig - was wirklich geschah" vorgelesen. Für die Kinder der 3. und 4. Schuljahre kam Herr Wünsche mit seiner Frau. Sie haben gemeinsam aus seinem Buch vorgelesen und gesungen. So eine Lesung war mal wieder für alle Kinder ein tolles Erlebnis.

 

Cologne Cheerdance

 

Karneval 2017

 

Danke Café

Im Januar 2017 hat das Kollegium der Mauritiusschule alle ehrenamtlichen Helfer zu einem Danke Café eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kamen viele schöne Gespräche auf. Zudem gab es ein kleines Programm, das von der Cheerleading AG, drei Flötenkindern und dem Schulchor gestaltet wurde. In diesem Sinne noch einmal ein herzlichen Dankeschön für die vielen fleißigen Helfer, die die Schule so toll unterstützen!

 

Tag der offenen Tür, Mauritiuslauf, Schulfest

Dieses Jahr fand im September unser Tag der offenen Tür statt. Daran angeschlossen haben die Kinder beim Mauritiuslauf ihr bestes gegeben und anschließend fand, bei bestem Wetter, unser Schulfest statt. 

Unsere neue Kletterwand finden wir übrigens super!

 

Brennballtunier

Am Mittwoch, den 15.06.2016 haben wir mit den Mannschaften des dritten und vierten Schuljahres am Brennballtunier der Frechener Grundschulen teilgenommen.

Wir hatten jede Menge Spaß und haben uns richtig angestrengt. So haben wir bei den dritten Schuljahren den zweiten Platz und bei den vierten Schuljahren sogar den ersten Platz erreicht.

Die Freude war riesengroß und wir konnten mit Urkunden, gewonnenen Pausenspielen und dem großen Pokal zurück zur Schule fahren.

 

Lesewoche 2016

Unsere Lesewoche dieses Jahr war mal wieder ein voller Erfolg. In jeder Klasse wurde ein Buch während der Woche gelesen und rundherum thematisch gearbeitet. Zudem gab es sowohl für die 1.+2. sowie für die 3.+4. Schuljahre wieder eine Lesung.

Anette Dewitz hat aus ihrem Buch "Als die kleine Giraffe ihre Punkte verlor" vorgelesen.

Autorenlesung 2016 Anette Dewitz
20160309101455.MTS (17.44MB)
Autorenlesung 2016 Anette Dewitz
20160309101455.MTS (17.44MB)

 

Unsere Karnevalsfeier 2016 in der Turnhalle

 

 

St. Martin

Der St. Martinszug am 11.11.2015 war ein voller Erfolg. Nach einem szenischen Spiel von Sankt Martin auf dem Pferd und einem Bettler sind die Kinder mit ihren wunderschönen Laternen durch die Straßen von Bachem gezogen. Dabei begleitet wurden sie von zwei Kapellen, so dass kräftig gesungen werden konnten. Im Anschluss gab es auf dem Schulhof ein großes Feuer und, neben Würsten und Getränken, konnten die Preise von der Martinstombola eingetauscht werden.

 

Tag der offenen Tür 2015

 

 

Am Welttag des Buches...

... durfte den 4.Schuljahre besonders dicke und alte Bücher in der Buchhandlung Brauns bestaunen!

 

Karnevalsdienstag in Bachem: Wer ist der Mann mit der Glatze und der roten Nase? Tatsächlich der kleine Clown Pit aus Holland? Oder? Die Kinder aus der vierten Klasse meinten, es wäre Herr Wolters... 


Am Karnevalsdonnerstag gab es eine tolle Karnevalsfeier bei uns ins der Turnhalle. Die Klassen hatten das Programm aus Tänzen, Liedern und Witzen vorbereitet. Außerdem kam noch eine Kindertanzgruppe vorbei. Ganz besonders haben wir uns über den Besuch vom Bachemer Dreigestirn gefreut und den Karnevalstanz unser Lehrer/-innen und Betreuer/-innen.

Unser Martinszug war mal wieder ein voller Erfolg. Nach dem St. Martins Schauspiel zogen die Kinder mit wunderschönen Laternen durch die Straßen. Vorneweg ritt unser St. Martin auf einem Pferd. Zurück an der Schule, wurden wir von einem riesen Martinsfeuer empfangen...

 

 

Zisch- Zeitungsprojekt

Unsere 4. Schuljahre haben seit letztem Herbst am Zeitungsprojekt des Kölner Stadtanzeigers mitgemacht. Am Mittwoch, den 10.06.2015, erschien darüber ein Artikel in der Zeitung...