KGS Mauritiusschule

Katholische Grundschule in Bachem 

Unser Ausflug nach Köln

Zum Ende des 2. Schuljahres haben wir gemeinsam mit der Fuchsklasse einen Ausflug nach Köln gemacht.

Besonders toll war an diesem Tag, dass wir auf einem riesen Spielplatz gespielt haben, jeder ein Eis gegessen hat und wir am Rhein Lukas Podolski getroffen haben. Er hat sich sogar ein wenig mit uns unterhalten und wir durften ein gemeinsames Foto machen. Das war super!


Unsere Piratenlesewoche

„Ahoi, ihr Piraten“ hieß es für uns in der Lesewoche vom 27.03.-31.03.2017. Wir haben das Buch "Wir sind die harten Piraten" gelesen und viele Aktionen rund um das Thema "Piraten" gemacht.

Zu Beginn der Woche haben wir unsere Lesemappe gestaltet und uns Piratenhüte und Augenklappen gebastelt. Neben dem Lesen des Buches haben wir Piratenlieder gesunden, Knete zum Schwimmen gebracht und mit Instrumenten einen Sturm nachgespielt. Am letzten Tag der Lesewoche haben wir eine Schatzsuche gemacht, unsere Patenklasse überfallen und Fischbrötchen gegessen. Das hat Spaß gemacht!

Karneval 2017

Am Karnevalsdonnerstag haben wir uns morgens in der Klasse getroffen. Dort haben wir eine kleine Modenschau gemacht und jeder durfte sein Kostüm vorstellen. Anschließend sind wir in die Turnhalle gegangen, wo die große Karnevalsfeier der Schule stattfand. Als Auftritt haben wir einen Zwergentanz einstudiert und jeder hat seine eigene Zwergenmütze genäht.

 

Kinobesuch

Gemeinsam mit der Fuchsklasse sind wir zum Berli-Theater in Hürth gelaufen und haben dort den Film "Mullewapp - Eine schöne Schweinerei" gesehen. Es war ein schöner Tag!

 Rollbrettführerschein

Im Sportunterricht haben wir erfolgreich unseren Rollbrettführerschein gemacht.

 

Endlich im 2. Schuljahr

 

Unser Ausflug zur Gymnicher Mühle

Am Donnerstag, den 16.06.2016 haben wir gemeinsam mit der Fuchsklasse einen Ausflug zur Gymnicher Mühle gemacht.

Dort sind wir auf die Suche nach dem Wassermonster gegangen, dass vor vielen Jahren in der Erft gelebt hat.

Ausgerüstet mit Sieben, Pinseln und Schalen haben wir nach Lebewesen in der Erft gesucht.

Und tatsächlich haben wir neben Kaulquappen, sehr kleinen Fischen, Würmern und Tierchen auch das Wassermonster gefangen. Dieses war nur eben viel, viel kleiner als gedacht und entpuppte sich als Larve der Eintagsfliege.

Außerdem hatten wir auch noch Zeit für Spiele und konnten den Wasserpark ein wenig erkunden.

So hatten wir viel Spaß und haben einen schönen Tag verbracht.

 

Unsere Teilnahme am Wettbewerb "Mein erster Brief"

In den letzten beiden Wochen haben wir uns im Fach Deutsch mit dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit beschäftigt. Hierzu haben wir Tütenpuppen zum Erzählen gebastelt, Tierrätsel geschrieben, uns eigene Fortsetzungen zum Bilderbuch ausgedacht und Briefe an die Löwin geschrieben. Diese haben wir dann in selbstgestaltete Umschläge gesteckt und zum Wettbewerb „Mein erster Brief“ teilgenommen. Nun warten wir gespannt auf Antwort ...

 

Unsere Lesewoche 2016

In unserer Lesewoche haben wir unser erstes gemeinsames Buch gelesen und rund um das Thema "Indianer" gesungen, geschrieben und gebastelt. Am letzten Tag haben wir ein Indianerfrühstück gemacht. Die Woche war super und hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

 

Unsere Karnevalsfeier 2016 hat Spaß gemacht.

 

Im Kunstunterricht haben wir schon viele tolle Dinge gemacht.

 

 

Die Igelkinder haben sich inzwischen schon prima in ihrer Klasse eingelebt.